Ist Metall extra kalt?

Ist Metall extra kalt? Ein Metall-Geländer im Winter

Hast Du schon einmal im Winter draußen ohne Handschuhe einen Fahrradständer, ein Regenrohr, eine Laterne oder etwas anderes aus Metall angefasst? Fühlt sich das nicht extra kalt an, viel kälter als eine Holzbank oder eine Fußmatte? Warum ist das so?

Wenn es draußen 0 Grad Celsius sind, haben der Fahrradständer, die Laterne oder die Fußmatte genau die gleiche Temperatur – auch wenn sie sich unterschiedlich kalt anfühlen. So unterschiedlich, dass Du den Fahrradständer bestimmt nicht lange anfassen kannst, weil es sonst vor Kälte wehtut! Metall nimmt Wärme besonders schnell auf. Und entzieht Deiner Hand damit ratzfatz die Körperwärme. Deine Hautzellen merken bei Metall sofort: kalt! Metall ist also nicht extra kalt, sonder nur extra „kalt machend“.

 

HPaust/www.pixabay.de